Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Modulen und Modulhersteller.

Um nicht ganz den Überblick zu verlieren, sollte man sich nur auf wenige Hersteller bzw. Lieferanten beschränken.

ViessmannWir vertreiben in den meisten Fällen Module der Fa. Viessmann.

Die Leistungsfähigkeit der Module bestimmt entscheidend die Stromerträge Ihrer Anlage und somit deren Rentabilität.

Entscheidend für die Qualität der Module sind der Wirkungsgrad und die Leistungstoleranz.

Der Wirkungsgrad des Moduls gibt an, wie hoch die Leistung auf einer bestimmten Fläche ist. Dieser sollte mindestens bei 15 – 16 % liegen.

Die Leistungstoleranz sollte nur noch im pos. Bereich liegen, d.h. die Module leisten mind. den nominellen Wert der Leistung oder aber der Toleranz entsprechend mehr.

Zu guter Letzt gibt jeder Hersteller noch eine Modul-Leistungsgarantie an, die die meisten Hersteller für mindestens 25 Jahre geben. Diese Garantie gibt an, wie stark die Leistung der Module über die 25 Jahre zurückgehen darf. Hier sollten die 80 % nicht unterschritten werden.

Weiterhin sollte der Modulhersteller dem Recycling-Programm PV-Cycle beigetreten sein.

Über dieses Recycling-Programm erfahren Sie an anderer Stelle mehr.